Anmelden
26.01.2020TV Bubendorf Unihockey

Ein recht guter Unihockey-Januar...

Klar, kann es noch besser laufen. Aber mit fast doppelt so vielen Siegen wie Niederlagen dürfen wir auf einen gelungenen Start ins neue Jahr blicken.

Noch immer haben vier Bubendörfer Teams die Chance, die Qualifikation für die CH-Meisterschaft zu erreichen. Sowohl die Juniorinnen A und B als auch die Junioren A und B werden alles daran setzen, um dieses Ziel zu erreichen.

Junioren D
Endlich hat es nun auch bei den D-Junioren für eine 4-Punkte-Runde gereicht. Nach zahlreichen Niederlagen können die D-Junioren erfreulicherweise an der Heimrunde vom 25. Januar mit zwei Siegen Selbstvertrauen und Zuversicht tanken.
Der 7:5-Erfolg gegen die grösseren und stämmigeren Junioren von Mümliswil gelingt dank zum Teil schön herausgespielten Kombinationen und vor allem unermüdlichem Kampfgeist und einer grossen Laufbereitschaft.
Mit fünf Blöcken (Ruben, Florin, Jordy / Seya, Kevin, Salome / Alessio, Nolan, Gian / Noah, Elia, Kento / Elias, Rony, Ben-Luca) und einem tadellosen Goalie Til können wir den Druck auf den Gegner über die gesamten 40 Minuten hoch halten.

Auch im zweiten Spiel gegen den TV Oberwil gibt es einen feinen 8:4-Sieg. Diesmal mit Ben-Luca im Tor können wir unsere offensive Spielweise auch in diesem Match sehr gut umsetzen. Vor allem die konsequente Störarbeit trägt Früchte. Natürlich gibt es dadurch hinten immer wieder Löcher – aber die können wir entweder durch schnelles Umschalten, mit einem guten Goalie oder dann halt auch erst bei den C-Junioren stopfen…

 

Junioren A
An der Heimrunde vom 26. Januar können auch die A-Junioren mit der vollen Punkteausbeute glänzen. Nach einem erkämpften 10:5-Erfolg gegen den Drittklassierten (UHC Wolhusen) kommt es im zweiten Spiel gegen Eintracht Beromünster zu einem Augenschmaus bezüglich spielerischer Eleganz, hohem Rhythmus, perfekten Kombinationen, technischem Können und Effizienz im Abschluss. Kleinfeld-Unihockey kann so schön sein. Beromünster liegt als Viertklassierter nur zwei Ränge hinter dem TVB. Aber auf dem Feld, da liegen zwischen den Teams Welten. Mit der unermüdlichen Laufarbeit des TVB hat der gewiss nicht schlechte, aber überforderte Gegner aus dem Luzernischen grosse Mühe. Der TVB spielt sich wie in einen Rausch – auch wenn er ab und zu vergisst, dass er durchaus mal das gegnerische Tor anvisieren kann. 13:3 steht es am Ende. Die Trainer Christoph Blank und Philippe Schneider haben allerdings schon noch Arbeit vor sich, denn die unerwartete Niederlage gegen Hildisrieden kurz vor den Festtagen ist durchaus eine Hypothek im Kampf um den Gruppensieg. Viele Matches, um den Rückstand von einem Punkt zu korrigieren, stehen nicht mehr auf dem Programm. Es wird wohl im Rückspiel gegen Hildisrieden am 22. März um den Gruppensieg und damit auch die Qualifikation für die CH-Meisterschaft gehen.
 

Junioren B
Die B-Junioren von Simon Wahl und Patrick Heid haben gleich zwei Meisterschaftsrunden im Januar absolviert. Am 5. Januar sind es zwei klare Erfolge in der Bilanz: 17:2 gegen Mellingen und 14:5 gegen Merenschwand. An der Heimrunde vom 19. Januar folgen eine leistungsgerechtes 6:6 gegen ein starkes White Horse Lengnau und ein klares 10:3 gegen Härkingen-Gäu. Damit kann der TVB den Vorsprung auf die Verfolger auf vier Punkte und ein Torverhältnis von +130 ausbauen. Die aktuelle Ausgangslage ist verlockend. In den verbleibenden vier Spielen, darunter auch die Spitzenkämpfe gegen Kappel (3. Rang) und Waltenschwil (2. Rang), hat der TVB die grosse Chance, den ersten Rang zu verteidigen und damit die Qualifikation für die CH-Meisterschaft zu schaffen. Das wäre eine ausserordentliche Leistung, wenn der TVB drei Jahre hintereinander an einer solchen Endrunde dabei sein könnte.
 

Junioren C
Auch die C-Junioren haben an ihrer Heimrunde am 18. Januar mit weiteren Punkten geglänzt. Nach einem 4:4 gegen Fricktal gibt es im Spiel gegen den TV Oberwil ein 17:4-Erfolg zu feiern. Mit diesen drei Punkten kann der TVB den Anschluss an Trimbach auf Rang 6 wahren, so dass an der allerletzten Runde wohl das Direktduell gegen Trimbach um Rang 6 entscheiden wird.

Die weiteren Resultate der Bubendörfer Teams:

Herren 3. Liga / Rang 5
TVB – Scorpions Oftringen 2:10
TVB – KTV Laupersdorf 6:7

Herren 4. Liga / Rang 10
TVB – Wangen b. Olten 7:17
TVB – Känerkinden 6:6 

Juniorinnen A / Rang 1
TVB – Oekingen 7:4
TVB – Waldenburg Eagles 10:2
TVB – Oensingen Lions 9:4
TVB – UHC Meiersmaad 12:3

Juniorinnen B / Rang 2
TVB – Squirrels Ettingen 18:2
TVB – STV Kappel 11:1

Junioren E
TVB – Olten Zofingen 0:3
TVB – TV Oberwil 4:4
TVB – Reinacher Sportverein 1:8
TVB – UHC Riehen 5:0
TVB – TV Oberwil 2:3
TVB – Basel United 1:9