Anmelden
02.12.2019TV Bubendorf Unihockey

Saisonauftakt der TVB-Teams

Nun sind einige Runden gespielt – ein guter Moment für eine Zwischenbilanz.

Die ambitionierten Teams im Nachwuchsbereich können die Erwartungen bis jetzt durchwegs erfüllen. Sowohl die A- als auch die B-Junioren liegen auf Rang 1. Bei den Juniorinnen haben sowohl A als auch B noch Chancen auf den Gruppensieg und damit die Qualifikation für die CH-Meisterschaft.

 

Herren-1 / Rang 3

Nach dem Abstieg im Frühling 2019 aus der zweithöchsten Liga hat Trainer Pascal Erne die Integration von weiteren Nachwuchsspielern forciert. Dies ist nötig, weil die Zahl der routinierten Spieler gesunken ist. Pascal Violetti und Pascal Wälchli sind nämlich in den Unihockey-Ruhestand getreten. Diese Lücke zu füllen ist eine Herausforderung, denn die Anforderungen im Herren-UH sind schon noch einmal anders als in den Nachwuchskategorien. Die Jungen machen ihre Sache sehr gut, die Qualität in den Trainings ist hoch, die Zahl der Spieler in den Trainings erlaubt ein intensives Schaffen. Aber in den Matches läuft noch nicht ganz alles nach Plan. Denn leider fehlen immer wieder zentrale Akteure in den entscheidenden Runden. Und es kann auch nicht von heute auf morgen erwartet werden, dass alles nahtlos weiterlaufen kann. Mit zwei hohen Siegen in die Meisterschaft gestartet (11:2 gegen Boningen und 11:2 gegen Laupersdorf), gibt der TVB im Spiel gegen Basel (7:7) einen Punkt ab, kann dies aber mit einem 11:1 gegen Schlusslicht Moutier wieder ausbügeln. In Runde 3 dann das Duell gegen den ewigen Rivalen Nuglar. Weil der Goalie der Solothurner einen Glanztag erwischt (Gratulation an Ueli Hauser für die formidable Leistung), kann der TVB seine Dynamik und sein Engagement nicht in Punkte umsetzen. Nuglar spielt cleverer, ist technisch eine Spur sicherer und bringt seine Abschlüsse im Netz des TVB unter. So geht ein intensives, aber nicht hochklassiges Spiel mit 2:6 verloren. Im zweiten Spiel der dritten Runde erreicht der TVB gegen ein starkes Aarau gerade noch ein 6:6. In der vierten Runde gewinnt der TVB gegen die Wild Dogs Sissach, kassiert aber in einem spannenden, ausgeglichenen und umkämpften Match gegen den anderen ewigen Rivalen aus Ziefen ein bitteres 5:6. Mit Rang 3 liegt der TVB fünf Punkte hinter dem Leader und drei Punkte hinter Rang zwei. In der nächsten Runde (12. Jan. in Ziefen) wird wohl bereits vorentscheidenden Charakter haben, wenn es darum geht, den Anschluss an Leader Nuglar zu behalten. Denn der TVB trifft in Ziefen auf das zweitklassierte Oftringen.

 

Herren-2 / Rang 10

Konnte sich der TVB in der letzten Saison gerade noch in der 4. Liga halten, sprechen die Resultate in diesem Winter eine andere Sprache. Das Team von Roger Wiesner hat in den acht bisherigen Matches noch keinen Punkt erobert. Schade. Die Gruppe ist mit einigen starken Teams gespickt: Wangen bei Olten, welches wohl in einem Zug von der 5. in die 2. Liga klettern wird, Nunningen, welches am Bubendörfer Turnier den hervorragenden zweiten Rang erreichte, Absteiger Flüh-Hofstetten und weiteren etablierten Teams. Da wird es für den TVB enorm schwierig, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.

 

Junioren A / Rang 1

Das Team von Philippe Schneider und Chrigi Blank besteht ja zum grössten Teil aus den Junioren-B-CH-Meistern Ost. Ergänzt mit Julian Sollberger, Andreas Schmidlin und Kim Casagrande (alle Jg. 2002) ist da eine sehr starke Truppe im Einsatz. Der TVB spielt in der ungewohnten Zentralschweizer Gruppe 4, er trifft auf Teams, die bisher nicht auf unserem Radar waren. Weil in dieser Gruppe nur 8 Teams eingeteilt sind, werden total nur 7 Spielrunden ausgetragen (statt 9 Termine). Nach sechs Matches führt der TVB die Tabelle verlustpunktlos an. 16:3, 9:2, 13:3, 9:2, 11:1 und 22:2 lauten die bisherigen Resultate. Besonders in Erinnerung wird den Jungs sicher die Runde vom 17. November in Faido bleiben. Starker Schneefall und eine weisse Winterlandschaft haben den TVB begleitet – trotz diesen misslichen Wetterbedingungen kann der TVB weitere vier Punkte mitnehmen und die Ranglistenspitze verteidigen. Kurz vor den Festtagen (am 22.12.) kommt es zum Spitzenspiel gegen das punktgleiche Hildisrieden. Gleich im ersten Match des Tages trifft der TVB in Hildisrieden auf die Yetis. Kann der TVB dieses Fabelwesen in seiner Heim-Halle bändigen?

 

Junioren B / Rang 1

Die B-Junioren von Simon Wahl und Patrick Heid fahren wie auf Schienen durch die Meisterschaft. Mit einem Torverhältnis von 131:32 (+99) und neun Siegen eilen sie im Schnellzugstempo durch die Saison. Nur ein Team hat den TVB ins Schlingern gebracht. Blue Sharks Waltenschwil hat den TVB am 10. Nov. in Spreitenbach mit 6:5 bezwungen. Wenn der junge B-Trainer, der selber seit 11 Jahren Unihockey spielt, seit 4 Jahren als Schiedsrichter und als Trainer tätig ist, nach einer Spielrunde völlig frustriert nach Hause kommt, dann muss etwas Gewichtiges passiert sein. Bereits im ersten Spiel gegen Spreitenbach hat der TVB die überbordende Härte des Gegners zu spüren bekommen. Doch der TVB kann das Spiel resultatmässig zu seinen Gunsten entscheiden (11:3). Im zweiten Spiel gegen Waltenschwil ist es erneut die körperbetonte Gangart des Gegners, die dem TVB mächtig zu schaffen macht. Die Spielleitung toleriert dies erneut – es entwickelt sich ein resultatmässig zwar spannendes, aber viel zu grobes Spiel mit einem zufälligen Sieger. Nach fünf Runden liegt der TVB mit drei Punkten Vorsprung auf den STV Kappel an der Tabellenspitze. Diese bis am Schluss verteidigen wird das Ziel von Trainern und Team sein.

 

Junioren C / Rang 6

Der Auftakt in die Meisterschaft ist den C-Junioren nicht ganz wunschgemäss gelungen. Ist aber irgendwie nachvollziehbar, wenn das Team kurz vor der Saison plötzlich ohne Goalie auskommen muss. Nun wird das Team bis auf Weiteres von der Juniorinnen-Torhüterin unterstützt, die ihre Sache ausgezeichnet macht. Waren die Erwartungen der Spieler vor der Saison vielleicht zu hoch? Die ersten fünf Matches gehen alle verloren. Wenn man im Nachhinein dies richtig einordnet, dann sind es genau diese fünf Teams, die nun um Rang 1 kämpfen werden. Nicht ins Bild passt einzig die Niederlage Nummer sechs gegen Trimbach. Ab diesem Moment beginnen die getroffenen Massnahmen zu wirken. Und der TVB kann mit Siegen gegen Fricktal, Oberwil und Sissach wieder Selbstvertrauen tanken. Mit diesen drei Siegen klettert das Team von Micah Dubi und Fabian Gysin auf Rang 6 hoch. Nun wird es darum gehen, dass der TVB gegen vergleichbar starke Gegner die spielerischen Fortschritte in Punkte ummünzen kann.

 

Junioren D / Rang 9

Punktemässig noch nicht ganz angekommen sind die D-Junioren in der Meisterschaft. Mit einem Sieg, einem Remis und sieben Niederlagen klebt das Team in der hintersten Tabellenregion fest. Ist die ein Grund zur Besorgnis? Wenn ich als D-Trainer das Gefühl habe, dass die Entwicklung nicht stimmt, dann wäre es ein Grund zur Besorgnis. Aber zusammen mit meinen Assistenten Leon Hochwimmer, Dominic Plattner und Noel Dubach arbeiten wir in jedem Training daran, besser zu werden. Dass dies nicht in jedem Spiel umgesetzt werden kann, ist aber noch kein Drama. Zweimal mit 6:7 verlieren, mit 7:10 gegen den Zweitklassierten verlieren – dies sind aus Trainersicht beachtliche Ergebnisse und darauf lässt sich aufbauen. Mit genügend Geduld und engagierter Basis-Ausbildung werden wir früher oder später Punkte einfahren. Wir werden nicht nachlassen und geben auch in den Klassierungsspielen um Rang 6 noch einmal Vollgas.

 

Junioren E
Die E-Junioren machen ihre ersten Schritte auf dem Unihockeyfeld. Dass es auch hier schon Mätschli gibt, ist ganz wichtig und richtig. Dass der TVB in diesen Spielen noch nicht ganz so viele Punkte erobern kann – egal. Die Buben und Mädchen von Louisa Ilchmann und Delia Plattner haben hoffentlich noch viele Jahre Unihockey vor sich, in denen sie noch ganz viele Erfahrungen (und bestimmt auch Punkte) sammeln können.

 

Juniorinnen A / Rang 2

Ganz so souverän verläuft der Einstieg in die Saison für die A-Juniorinnen nicht. Mit zwei knappen Siegen in der ersten Runde (5:4 gegen Oekingen, 6:4 gegen Oensingen) zieht der TVB gerade noch den Kopf aus der Schlinge. In der zweiten Runde wartet bereits der Spitzenkampf gegen Biel-Seeland. In diesem Spiel liegt der TVB lange mit 3:5 hinten, kann das Spiel aber 29 Sekunden vor Schluss zum 6:5 kehren. Wenn dann 23 Sekunden vor Schluss der Ausgleich fällt – ist dies nun ein gewonnener oder verlorener Punkt? Schwierig zu sagen. Denn die Bieler Juniorinnen sind technisch überlegen, der TVB überzeugt mit Kampf, Engagement und einem sicheren Rückhalt im Tor. Alles in allem ein korrektes Ergebnis.
In der dritten Runde trifft der TVB auf den Verfolger Wilderswil-Interlaken. Mit einem Sieg kann der TVB die Berner Oberländer auf Distanz halten, mit einer Niederlage ist die komfortable Ausgangslage verspielt. Der TVB legt los wie die Feuerwehr. Mit drei Linien wirbelt der TVB den Gegner ab dem ersten Bully mächtig durcheinander und legt mit 2:0 die Basis für den Sieg. Kurz vor der Pause ein erstes Lebenszeichen der Bernerinnen, die auf 3:1 verkürzen können. Auch in der zweiten Halbzeit kann der TVB das Tempo hoch halten, auch wenn der Gegner nun früher und engagierter den Spielaufbau zu stören versucht. 4:1, 4:2 und dann ein Schuss in den Winkel durch Fabiana Auer zum 5:2 sichert dem TVB zwei Punkte. Auch im zweiten Spiel gegen Basel kommen zwei weitere Punkte dazu, so dass der TVB gemeinsam mit Biel die Tabelle anführt. Biel +36, TVB +16 Tore, das drittklassierte Wilderswil bereits vier Punkte dahinter. Die Ausgangslage ist verlockend, qualifizieren sich doch die zwei Ersten für die CH-Meisterschaft. Simone Dolder wird alles daran setzen, dass die Juniorinnen den Fokus behalten und sich nicht zurücklehnen werden.

 

Juniorinnen B / Rang 2

Auch die B-Juniorinnen von Simone Dolder sind ausgezeichnet klassiert. Durch die Niederlage im Spitzenspiel gegen Berner Oberland und einem glücklichen Remis gegen Härkingen liegt der TVB drei Punkte hinter dem Leader auf Rang 2. Auch hier wird Simone Dolder dafür sorgen, dass die Juniorinnen nicht nachlassen werden um allenfalls den souveränen Leader Berner Oberland noch abzufangen.