Anmelden
15.04.2019Junioren B

Unsere B-Junioren sind Regionalmeister Ost 2019

Nachdem die B-Junioren des TV Bubendorfs im Vorjahr Regionalmeister West wurden,
konnten sie in diesem Jahr den Pokal der Regionalmeisterschaft Ost in die Höhe stemmen.
In einem herzzerreissenden Finalspiel besiegten die Bubendörfer White Horse Lengnau mit
6:5 nach Verlängerung. Eine äusserst erfolgreiche Saison wurde somit mit einem
märchenhaften Ende belohnt.

Am Samstag startete der TVB in die Mission Titelverteidigung. Die Jungs mussten zuerst
gegen Pinguin Schötz und am Abend dann gegen das Heimteam UHCevi Gossau ran. Bereits
vor den beiden Gruppenspielen war anzunehmen, dass dies keine einfachen Aufgaben
werden würden.

Top motiviert aber auch mit einer gehörigen Portion Nervosität startete der TVB in die erste
Partie. Schnell konnte man in Führung gehen und das Spiel etwas entspannter angehen.
Während der ganzen Partie liessen die Bubendörfer nichts anbrennen, auch wenn sie nicht
restlos zu überzeugen vermochten. Alles was zählte, war der Sieg und somit ein erfolgreicher
Start ins Wochenende. Der TVB besiegte Pinguin Schötz mit 7:4.

Am Abend ging es dann darum, den ersten Platz in der Gruppe zu sichern und eine gute
Ausgangslage für den Sonntag zu holen. Da der UHCevi Gossau ihre Partie gegen Pinguin
Schötz ebenfalls siegreich gestalten konnte, stand ein Weiterkommen bereits fest. Die
Bubendörfer starteten wiederum gut in die Partie. Tolle Kombinationen führten zu einem
komfortablen Vorsprung von 4:0. Unerklärlich dann, dass Gossau durch drei Tore in Folge
zurück ins Spiel fand und bis auf 4:3 herankam. Bubendorf nahm ein Time-Out und dieses
zeigte seine Wirkung: Die Jungs lösten die Handbremse und begannen erneut zu spielen. Als
die Schlusssirene ertönte, konnte Bubendorf sich über den Gruppensieg und einen
schliesslich ungefährdeten 8:3-Sieg freuen.

Halbfinal-Gegner am Sonntag war Blau-Gelb Cazis, kein unbeschriebenes Blatt: Das
Herrenteam der Bündner ist nämlich amtierender Schweizer Cupsieger und
Schweizermeister. Dennoch wusste der TVB, dass es sich um eine lösbare Aufgabe handeln
würde. Mit der perfekten Mischung an Respekt, Freude und Konzentration starteten die
Bubendörfer in die Partie. Zu Beginn liess man noch zu viele Torchancen liegen und schoss zu
oft am Tor vorbei. Deshalb stand es lange nur 2:1 für den TVB. Doch der Knoten löste sich
und die Tore kamen fast schon im Minutentakt. Mit dem Pausenresultat von 6:1 und dem
Schlussresultat von 11:3 vermochte der TVB diskussionslos und mit einer formidablen
Leistung ins Finale einzuziehen.

Dort wartete ein harter Brocken. White Horse Lengnau hatte zuvor ebenfalls alle drei Spiele
für sich entscheiden können. Die Affiche sagte also ein spannendes und enges Duell zweier
Teams voraus, die sich bestimmt nichts schenken werden.

So kam es dann auch. Bubendorf startete fulminant und ging bereits in den ersten Sekunden mit 1:0 in Führung. Doch noch in der ersten Spielminute reagierte Lengnau mit dem 1:1
Ausgleichstreffer. Die Partie wurde also ihren Vorschusslorbeeren bereits in der ersten
Minute gerecht. Schon bald lag man dann aber in Rückstand. Es war eine neue Situation für
die Bubendörfer, denn bisher konnten sie stets in Führung gehen. Es galt nun kühlen Kopf zu bewahren und das eigene Spiel durchzuziehen. Noch vor der Pause gelang der Ausgleich zum
2:2.

Nach der Pause verpasste es der TVB dann gleich etliche Male, in Führung zu gehen,
stattdessen bekam man die Tore hinten. Zuerst kassierte man das 2:3 und dann noch in
Unterzahl das Gegentor zum 2:4. Da der TVB jedoch eine doppelte Unterzahl absitzen
musste, waren die Bubendörfer immer noch nicht komplett und mussten noch weitere zwei
Minuten überstehen. Anstelle von einem weiteren Gegentor schoss man in Unterzahl der so
wichtige Anschlusstreffer zum 3:4. Der Torreigen ging danach jedoch weiter und die
Ereignisse überstürzten sich. Lengnau schoss das 3:5 und Bubendorf wurde kurz vor Schluss
an den Rand einer Niederlage getrieben. Die Coaches versuchten die Junioren wieder
einigermassen aufzubauen, ihnen Mut zu machen. Und das schier unmöglich geglaubte
gelang: Wenige Minuten vor Schluss kam der 4:5 Anschlusstreffer und in der letzten Minute
der Ausgleich zum 5:5. Es gab kein Halten mehr, die Spieler stürmten aufs Feld, als hätte der
TVB bereits gewonnen. Die Gemüter mussten nun wieder etwas beruhigt werden, da kam
der Schlusspfiff genau richtig. Es hiess nun: Verlängerung!

Die Zuschauer auf den Rängen platzten fast vor Spannung, die Spieler und Trainer waren
komplett in einem Film. Das erste Team, welches ein Tor zu schiessen vermag, sollte
Schweizermeister Ost sein. Und zum Glück dauerte diese extrem spannende und fast nicht
auszuhaltende Verlängerung nur gerade wenige Sekunden ehe der TVB den Ball ins Tor
einnetzen konnte. Alle Spieler inklusive Trainer rannten aufs Feld, die Zuschauer auf den
Rängen schreiten umher, etlichen Spielern schossen Freudentränen in die Augen. Man hatte
es also wirklich geschafft. Das Abschliessen der Mission Titelverteidigung hätte schöner nicht
sein können!

Es bleiben nun viele Bilder, Emotionen und Eindrücke, die zuerst verarbeitet werden müssen
und die noch lange in den Köpfe der Spieler, Trainer und Eltern verweilen werden.

Herzlichen Dank für die Unterstützung unserer Fans vor Ort und während der ganzen Saison.
Ihr seid unglaublich!